Über mich

Saskia Kiebler

Getragen von dem Wunsch, eine solide Ausbildung zu absolvieren, studierte ich Jura und schloss dieses Studium mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Freiburg ab. Als Rechtsanwältin arbeitete ich in einer Freiburger Anwaltskanzlei im Schwerpunktbereich Familienrecht und Mediation. Von 2004 bis 2020 arbeitete ich zusätzlich als freie Mediatorin bei pro familia Freiburg e.V.

mehr

Die Praxis des Familienstellens begegnete mir erstmals im Jahre 2000 und stellt seitdem eine großartige Bereicherung in meinem Leben dar.
Ich erhielt Antworten und Einsichten auf viele zuvor gestellte Fragen und sehe bis heute in der systemischen, mehrgenerationalen Betrachtungsweise sehr großes Lösungspotenzial. Das Verständnis über grundlegende Wirkprinzipien einer glücklichen Partnerschaft und Familie, sind für die Lebensschule so elementar und hilfreich, dass sie jedem zur Verfügung stehen sollten.

Speziell in der Aufstellungsarbeit ließ ich mich fünf Jahre ausbilden und leitete im Winter 2007 mein erstes Aufstellungsseminar. Nach mehrjährigen Weiterbildungen vor allem im Bereich Systemische Therapie/Paarberatung und Traumabewältigung bin ich als Systemische Therapeutin in eigener Praxis tätig. Schwerpunkt meiner Arbeit sind Einzel- und Paarberatungen sowie meine Gruppenseminare zum Familienstellen.

Als Anerkannte Lehrtrainerin (DGfS) bin ich zudem als Dozentin für Systemaufstellungen am wispo – tandem INSTITUT in Freiburg tätig.

Seit nunmehr über 20 Jahren bewege ich mich regelmäßig in dem unendlich weiten Raum, den Aufstellungen eröffnen. Dem Raum zwischen der Sicherheit der soliden Mutter Erde und der Weite spiritueller Weisheit. Hier im Dienst stehen zu dürfen, erfüllt mich mit großer Demut und Dankbarkeit.

Mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Sohn,
lebe ich im Herzen Freiburgs.

Studium / Berufliche Qualifizierung

  • Studium der Rechtswissenschaften (Universität Freiburg)
  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF)
  • Anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)
  • Anerkannte Lehrtrainerin (DGfS)
  • Studium der Mediation (Universität Hagen)
  • Practitioner Somatic Experiencing® (Traumabewältigung)
  • Bindungsbasierte Psychotherapie (Prof. Dr. K.H.Brisch)

Weiterbildungen

  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • Systemische Beraterin (DGSF) bei wispo – tandem INSTITUT
  • Systemisch-Integrative Paartherapie bei Tom Levold
  • Systemische Aufstellungsarbeit bei Dr. Bertold Ulsamer (DGfS)
  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF)
  • Practitioner Somatic Experiencing® nach Dr. Peter Levine
  • Bindungsbasierte Psychotherapie bei Prof. Dr. K.H. Brisch
  • Gesprächsführung nach Milton Erickson (M.E.G.)
  • Hypnosetherapie bei Dr. Christian Schwegler (SIMH)
  • Paar- und Familientherapie beim FFAK, Klinikum der Uni Freiburg
  • NLP Practitioner (DVNLP)

Fortbildungen

„Hypnosystemische Kriseninterventionen“ und „Psychosomatische Lösungen statt psychosomatische Krankheiten“ (Dr. Gunther Schmidt), „Systemische Konfliktbearbeitung in Familien und Familienunternehmen“ (Prof. Dr. Arist von Schlippe); „Bindungsorientiertes Arbeiten in Beratung, Pädagogik und Psychotherapie“ (Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch), „Patchwork- und Stieffamilien“ (Dr. Arnold Retzer); „Trauma und Paardynamik“ (Alexander Korittko); „Einführung in Grundlagen der hypnosystemischen Kommunikation nach Milton H. Erickson“ (Bernhard Trenkle), „Der Körper als Speicher unserer Erfahrungen“ (Bessel van der Kolk), „Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie und Mindful Self Compassion zur Selbstfürsorge“ (Dr. Luise Reddemann), Systemische Sexual- und Paartherapie, online Fortbildung (Prof. Dr. Ulricht Clement)

mehr

„Systemische Strukturaufstellungen“ sowie „GPA-Aufstellungen“ (Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd), „Familienaufstellungen für Paare“ (Dr. Gunthard Weber), „Frühe Traumata/Mehrgenerationale Traumatherapie“ sowie „Trauma, Angst und Liebe“ (Prof. Dr. Franz Ruppert), „Trauma und Aufstellungen“, „Die Kunst des Familienstellens“ sowie „Täter, Opfer und persönliche Schuld“ (Gabriele und Dr. Bertold Ulsamer), „System- und Symptomaufstellungen“ (Dr. Albrecht Mahr), „Organisationsaufstellung im Management und in der Beratung“ (Dr. Gunthard Weber und Claude Rosselet), „Mehrgenerationenperspektive in der Arbeit mit Paaren“ (Dr. Diana Drexler), „Aufstellungen der inneren Anteile“ Ego State-Therapie in der Gruppe (Karin Huyssen), „Ritualarbeit“, „Seelenarbeit“, „Authentische Spiritualität“ sowie „Paarbeziehungen“ (Sneh Victoria Schnabel); „Healing Family and Ancestors“ (Jill Purce); „Familienaufstellung und Soziale Dienste“ (Bert Hellinger), „Systemaufstellungen“ (Wilfried De Philipp), „Leben in Beziehungen“ (Jakob Schneider), „Aufstellungen mit Figuren im Einzelsetting“ (Sieglinde Schneider), „Systemische Aufstellungen“ (Thomas Schäfer), Progressive Retreat Basel 2022 (Dr. Joe Dispenza), From Chaos to Coherence Paris 2022 (Bruce Lipton and Gregg Braden), Progressive Retreat Paris 2023 (Dr. Joe Dispenza), Week Long Retreat Denver, Colorado Juli 2023 (Dr. Joe Dispenza)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)

Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Pro familia Freiburg e.V.